Dröhnich (alias Martin Doering) an den großen Orgeln der Auen- und St. Matthias-Kirche Berlin


Im Juni 2006 ergab sich die Gelegenheit, nach einem Konzert mit dem Jazz-Trio „HörGut”, bei dem sowieso Aufnahme-Equipment aufgebaut
wurde, eigene Orgel-Aufnahmen zu machen. Es musste nur noch ein geeignetes Mikrofon – in diesem Fall ein Neumann RSM 191 –
ausgeliehen werden, und dann konnte es losgehen.
1 1/2 Jahre später habe ich dann noch einige Titel in St. Matthias, Berlin mit den dort installierten Mikrofonen aufgenommen.

Einige Anmerkungen vorweg:

Leider waren die Bedingungen für die Aufnahme alles andere als ideal, deshalb bitte ich einige „Macken” vor vornherein zu entschuldigen:

      •  Die Aufnahme fand statt, nachdem ich einen 15-stündigen Arbeitstag hinter mir hatte – das war nicht gut für die Konzentration.

      •  Es stand insgesamt nur eine Stunde Zeit zur Verfügung (inklusive Auf- und Abbau des Equipments) – d.h. ich konnte nur wenige
          Stücke einmal spielen ohne die Möglichkeit, die Aufnahmen zwischendurch anzuhören und ggf. noch einmal zu wiederholen.
          Alle Verspieler und Unsauberkeiten sind damit ebenso gut dokumentiert wie auch die Hektik bei der Aufnahme ;-)

      •  Auch bei Störungen z.B. durch Vogelgezwitscher oder andere Geräusche, die bei leisen Passagen hörbar werden, konnte die
          Aufnahme nicht wiederholt werden.

      •  Aufgrund der Kürze der Zeit konnte die Mikrofonposition und -einstellung nicht optimiert werden – das Mikro wurde einfach mittig
          in 20 Metern Abstand vor der Orgel platziert und der Öffnungswinkel der Matrix auf 100° eingestellt.

      •  In den Tagen zuvor herrschte in Berlin eine extreme Hitze, bei der sich die Kirche so aufheizte, dass die Stimmung der Orgel
          (besonders bei den Manual-Zungen) gelitten hat – dies war auf die Schnelle leider nicht mehr zu beheben.

und dann gibt es leider noch das grundsätzliche Problem mit meinem kaputten 4. Finger der rechten Hand, den ein Arzt auf dem Gewissen hat – siehe Lebenslauf ...

  Eine Liste aller Orgeln, an denen ich bereits spielen durfte, finden Sie hier.


Hörproben Auenkirche (Berlin):

Dietrich Buxtehude: Präludium C-Dur (BuxWV 137) MP3-Download  [1,6 MB] WAV-Download  [18 MB]
  Registrierung: Hauptwerk: Principal 16', Octave 8', Gemshorn 8', Octave 4', Cornett V, Mixtur V-VII, Mixtur IV-V, + Koppel Positiv: Holzgedackt 8', Rohrflöte 4', Principal 2', Zimbel III
Schwellwerk 1 (Echo): Bordun 16', Gedackt 8', Quintade 8', Principal 4', Octave 2', Sesquialtera II, Mixtur V-VI, + Koppel Schwellwerk 2: Principal 8', Octave 4', Quinte 2 2/3'
Pedal: Principal 32', Untersatz 32', Octave 16', Subbass 16', Violon 16', Octave 8', Octave 4', Rauschpfeife III-IV, Mixtur III-IV, Posaune 16', Trompete 8', Koppel Schwellwerk 1

Johann Sebastian Bach: Präludium C-Dur (BWV 547), Ausschnitt MP3-Download  [1,8 MB] WAV-Download  [18 MB]
  Registrierung: Hauptwerk: Principal 16', Octave 8', Gemshorn 8', Octave 4', Octave 2', Mixtur V-VII, Mixtur IV-V
Pedal: Principal 32', Untersatz 32', Octave 16', Subbass 16', Octave 8', Octave 4', Rauschpfeife III-IV, Mixtur III-IV, Posaune 16', Trompete 8'

Johann Sebastian Bach / Bearbeitung M.D.: Arie „Bist Du bei mir” (BWV 508) MP3-Download  [2 MB] WAV-Download  [23 MB]
  Registrierung: Schwellwerk 1 (c.f.): Gedackt 8', Rohrflöte 4', Sesquialtera II, + Tremulant
Schwellwerk 2: Rohrflöte 8', Flauto dolce 4'
Pedal: Subbass 16', Zartbass 16', + Hauptwerk: Gemshorn 8'

Georg Friedrich Händel / Bearbeitung M.D.: Largo aus der Oper „Xerxes” MP3-Download  [2,2 MB] WAV-Download  [24 MB]
  Registrierung: Schwellwerk 1 (c.f.): Gedackt 8', Spitzgamba 8'
Schwellwerk 2: Salicional 8', Vox coelestis 8'
Pedal: Zartbass 16', + Koppel Schwellwerk 2

Unbekannter Komponist / Bearbeitung M.D.: Irisches Volkslied MP3-Download  [0,4 MB] WAV-Download  [4 MB]
  Registrierung: Positiv: Holzgedackt 8', Rohrflöte 4', Principal 2'
Pedal: Subbass 16', Cello 8', Hohlflöte 4'

Johann Sebastian Bach: Choralvorspiel „Nun ruhen alle Wälder” (BWV 756) MP3-Download  [0,9 MB] WAV-Download  [9 MB]
  Registrierung: Hauptwerk: Octave 8', Octave 4', Quinte 2 2/3'
Pedal: Principal 16', Octave 8', Fagott 16'

Johann Sebastian Bach: Toccata d-moll (BWV 565) MP3-Download  [2,3 MB] WAV-Download  [22 MB]
  Registrierung: Generaltutti mit allen Sub- und Superoktavekoppeln
Echo: Tutti der beiden gekoppelten Schwellwerke
Zugegeben: Diese Registrierung ist weder wirklich Bach-gemäß und sinnvoll, zeigt aber das Tutti der Orgel ;-)


Hörproben St. Matthias (Berlin):

Johann Sebastian Bach: Präludium a-moll (BWV 543) MP3-Download  [3,6 MB] WAV-Download  [34 MB]
  Registrierung: Hauptwerk: Principal 16', Principal 8', Holzflöte 8', Oktave 4', Quinte 2 2/3, Mixtur VI, Scharff IV, + Koppel Solo: Principal 8', Oktave 4', Mixtur IV
Pedal: Untersatz 32', Principalbass 16', Subbass 16', Oktavebass 8', Choralbass 4', Rauschpfeife V, Mixtur IV, + Koppel Solo; später + Trompete 8', später + Posaune 16'
Sorry für die beiden fiesen Ausrutscher im Pedal bei 2:26... - es ist halt live und ungeschnitten und für eine zweite Aufnahme fehlte die Zeit.

Craig Sellar Lang: Tuba Tuna D-Dur MP3-Download  [2,4 MB] WAV-Download  [24 MB]
  Registrierung: Hauptwerk: Principal 8', Trompete 8'
Solo (Begleitung): Rohrgedackt 8', Spillpfeife 2' + Koppel Positiv: Grobgedackt 8', Rohrflöte 4', Quinte 1 1/3'
Pedal: Subbass 16', Quintade 16', Oktavebass 8', Pommer 4'
Von diesem fröhlichen Stück habe ich keine Noten; ich hab's nach Gehör von einer CD nachgespielt - es ist also nicht ganz original.

Johann Staden: Auffzug à 4, C-Dur MP3-Download  [2,2 MB] WAV-Download  [19 MB]
  Registrierung: Hauptwerk: Trompete 16', Trompete 8', Clairon 4' + Koppel Schwellwerk; letzter Teil + Koppel Solo + Spanische Trompete 8'
Schwellwerk (Echo): Trompette harmonique 8', Clairon 4'
Positiv (Echo 2): Cromorne 8'
Solo (Echo 3): Krummhorn 8'
Pedal: Posaune 16' + Trompete 8', Schlussakkord + Kontraposaune 32'
Von diesem netten Stück habe ich auch keine Noten; ich hab's nach Gehör von einer CD nachgespielt - es ist also nicht ganz original.


Videos St. Hedwigs-Kathedrale (Berlin):

Dietrich Buxtehude: Präludium C-Dur (BuxWV 137)   [13 MB]
  Es ist zwar nicht die Super-Bild- und Tonqualität und es gibt einige Drop-Outs, aber einen Eindruck von der Kirche und Orgel vermittelt es doch...
Das Schwellwerk (Echo) kommt hier zu laut an, da die Kamera auf Höhe des Schwellwerks stand, das sich direkt vor dem Organisten befindet und der Klang des Hauptwerks oben "drüberfegt" - unten in der Kirche mischt es sicht gut.

Johann Sebastian Bach: Präludium C-Dur (BWV 547), Ausschnitt   [10 MB]
  So klingt es am Spieltisch: Man hört praktisch nur die Pedal-Posaune (und das noch links-rechts im Wechsel, was diese Mono-Aufnahme nicht wiedergeben kann); das Hauptwerk rauscht buchstäblich am Organisten vorbei. Aber wie gesagt: unten in der Kirche kommt es gut an.


  Hinweis: Der Download der WAV-Dateien in CD-Qualität ist nur für Abonnenten mit Online-Vollzugriff auf die Orgelseite möglich (außer den Klangbeispielen sind dort auch tausende von Dispositionen und Orgelfotos zusätzlich zu dem, was im allgemein zugänglichen Bereich steht, verfügbar). Hier geht's zum Online-Bestellformular.

Copyright: Alle Klangbeispiele unterliegen dem Urheberrecht (© Martin Doering). Sollten Sie sie anderweitig als rein privat verwenden wollen, bitte ich um eine Nachricht per
E-Mail.


Link zum Auenkirchen-Special mit weiteren Klangbeispielen, Fotos und mehr
Link zur Disposition der großen Auenkirchen-Orgel mit Geschichte

Link zum St. Matthias-Special mit weiteren Klangbeispielen, Fotos und mehr
Link zur Disposition der großen St. Matthias-Orgel mit Geschichte